Dienstag, 18. Dezember 2018

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Günther Schmelzer verstorben

(hr) Der Mitbegründer und ehemalige Vorsitzende des Eberbacher Museumsvereins, Günther Schmelzer, ist am vergangenen Freitag, 2. Mai, verstorben. Schmelzer wäre am 3. Juni 86 Jahre alt geworden.

Der Brigadegeneral a.D., dessen Vater aus Rockenau stammte, zog nach seiner Pensionierung im Jahr 1983 von Norddeutschland nach Eberbach. Hier beteiligte er sich sogleich an der Gründung des Museumsvereins und wurde am 14. März 1983 zu dessen erstem Vorsitzenden gewählt. Unter Schmelzers Regie wurde drei Jahre später das Museum im ehemaligen Rathaus am Alten Markt eröffnet. Im Jahr 1989 wurde es als herausragendes Heimatmuseum im Regierungsbezirk Nordbaden prämiert.

Der Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse wurde am 6. Januar 1991 mit dem Ehrenring der Stadt Eberbach ausgezeichnet.

06.05.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de